Absage 3. Stadtwerke Kerpen[er] Lichterlauf 2020

Die aktuelle Corona-Pandemie wirft auch seinen Schatten auf unseren Lichterlauf im November 2020.

Durch den Wegfall bzw. Verschiebung aller Sportveranstaltungen und sozialen Events in den Herbst/Winter 2020 ist davon auszugehen, dass der Veranstaltungskalender zu dieser Zeit übervoll sein wird. Wir gehen davon aus, dass es kein Tag bzw. Wochenende geben wird, an dem mal NICHTS stattfindet.
Dadurch konkurrieren wir mit etlichen Sportveranstaltungen, Lauf-Agenturen, kulturellen Events und Konzerten.
Wir gehen davon aus, dass wir daher weit weniger Starter für unser Event haben werden.

Weniger Starter bedeutet zwangsläufig weniger Startgelder. Dazu kommt noch ein geringeres Sponsoren-Budget als im Vorjahr hinzu, welches die Schere zwischen Ein- und Ausgaben noch größer macht. Die Kosten gerade für Beleuchtung werden im Vergleich zum Vorjahr allein durch eine länger zu beleuchtende Strecke und höhere Mietkosten aufgrund der Corona-Krise steigen.

Durch die derzeitige Lage sind alle Vereine finanziell sehr beansprucht. Das Risiko einer negativen Bilanz der Veranstaltung ist sehr hoch und würde die Gesamtbilanz des Vereins zu stark belasten.

Letztendlich kommt noch die Unsicherheit hinsichtlich der potentiellen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln hinzu, die derzeit für den November in keinerlei Weise absehbar sind.

 Wir hoffe auf euer Verständnis für die Absage.